Thema: (?) (382) Deutsches Reich Germania: Spezial
Claudius Kroschel Am: 08.08.2014 12:22:07 Gelesen: 318032# 288@  
@ Eiermann [#285]

Die Verwendung eines Rahmens der Type 66 ist nur bei der 81 Z wahrscheinlich, da für die 81 ein neuer Rahmenentwurf in Anfertigung war, der vermutlich aber zum Ausgabezeitpunkt noch nicht fertig war, weswegen ja sowas wie die 81 Z entstehen konnte. Aber ganz ausschliessen will ich so etwas auch nicht.

Ich denke, das ist bis jetzt auch noch nicht eingehend untersucht worden. Es besteht die Möglichkeit, dass es unterschiedliche Rahmentypen bei der 81 Z geben könnte. Man muss die Entwicklung des Rahmens und des Mittelstücks isoliert voneinander betrachten, da dies unterschiedliche Änderungen waren, die zu verschiedenen Zeitpunkten fertig wurden, der Druck aber nicht warten konnte, bis beide Änderungen vollbracht waren, so stellt sich der Ablauf damals mir dar. Es sind auch längst nicht alle Vorlagenkartons im Reichspostmuseum erhalten geblieben, sondern es wurde viel 1945 zerstört, sonst könnte man den Verlauf vielleicht genau nachvollziehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/870
https://www.philaseiten.de/beitrag/89875