Thema: Bund: Beginn der Postautomation bis ~ 1965
Rainer HH Am: 09.08.2014 22:33:01 Gelesen: 6899# 2@  
Die zum Testen des Lumogenauftrages im PTZ (Posttechnisches Zentralamt) bereitgestellten Postwertzeichen erhielten, um Missbrauch zu verhindern, einen Handstempelaufdruck "entwertet". Dieser Aufdruck ist nicht prüfbar!



Der Wert zu 40 Pfennig Heuss II (260y) wurde jedoch in schwärzlichblau statt blau hergestellt und war auch so katalogisiert. In neueren Katalogen ist diese Versuchsmarke jedoch nicht mehr zu finden.



Versuchsbriefe sind keine echt gelaufenen Poststücke, sondern Erprobungsmaterial. Nach Erfüllung seines Zweckes sollte es dem Altpapier zugeführt werden.



Der Maschinenstempel "61 DARMSTADT" mit den Unterscheidungsbuchstaben "xy" wurde im Bereich des PTZ verwendet, nicht in einem der Darmstädter Postämter.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6986
https://www.philaseiten.de/beitrag/89952