Thema: Bund: Beginn der Postautomation bis ~ 1965
Rainer HH Am: 10.08.2014 18:08:00 Gelesen: 6849# 3@  
Der Maschinenstempel "DARMSTADT xy" wurde zwar lediglich auf dem Gelände des Posttechnischen Zentralamtes verwendet, trotzdem gibt es auch echt gelaufene Belege!

Zur Briefmarkenausstellung "Der Brief im Wandel von fünf Jahrhunderten" in Nürnberg befand sich auch ein Informationsstand des PTZ. Hier in den vorhandenen Briefkasten eingeworfene Post wurde in Darmstadt mit dem angegebenen Stempel versehen.

Die zur Ausstellung erschienene Sondermarke wurde als ""offizieller Ersttagsversuchsbrief der Ausstellung" in einer Auflage von 1000 Stück hergestellt und ist im MICHEL-Spezialkatalog erwähnt.



Auch andere einfache Briefe und Postkarten erhielten auf diesem Wege den Versuchsstempel.



Während der Ausstellung verkaufte Privatpostkarten zeigen rückseitig die Codierplätze bzw. die Format-Trennanlage.





Ansonsten wurde der Stempel weiterhin zu Testzwecken genutzt, wie hier auf einer Postkarte mit Antwortkarte, welche zu diesem Zweck verschlossen wurde. Der Frageteil erhielt einen identischen Stempelabschlag, der ohne den Verschluss zu beschädigen hier leider nicht gezeigt werden kann.



Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6986
https://www.philaseiten.de/beitrag/89983