Thema: Schweiz: Stehende Helvetia Kontrollzeichen I und II
stehhelv Am: 11.08.2014 13:26:48 Gelesen: 15394# 5@  
Hallo Kevin, hallo Andy und alle Anderen,

ich bin neu bei den Philaseiten und kämpfe mich so langsam durch die mich interessierenden Artikel durch. Andy muß ich jedoch unumwunden Recht geben: Das was Kevin bisher gezeigt hat, ist wirklich gut. Wie ich gelesen habe, ist er Jugendlicher. Alle Achtung Kevin und herzlichen Glückwunsch zu unserem gemeinsamen lehrreichen und tollen Hobby. Vor einigen Jahren habe ich mich nach und nach von allen Ländersammlungen getrennt und sammle jetzt nur noch die Schweiz in ** und O. Dazu bin ich auch Mitglied in der ArGe Schweiz, die ich im übrigen jedem ernsthaften Schweizsammler nur ans Herz legen kann.

Zwangsweise stößt man dann auf die Kontrollzeichen I und II und wahrscheinlich so wie jeder Andere auch, hatte ich Anfangs große Schwierigkeiten mit der Unterscheidung. Natürlich hilft das Datum, so man es denn lesen kann. Im Zumstein-Katalog habe ich dann auf den Seiten der Serie Kreuz über Wertziffer eine vergrößerte Abbildung der beiden KZ gefunden. Daneben sind am Rand der Seite die beiden KZ im Original abgebildet, allerdings nur der Durchmesser, nicht die Höhe. Also habe ich mir eine stabilere Folie genommen und auf die Abbildung gelegt. Dann mit einen scharfen Messer (Skalpell) den Zwischenraum rausgeschnitten. So hatte ich das Originalmaß der Durchmesser auf der Folie. Diese lege ich nun auf die Rückseite der Marke und messe ob KZI oder II. Zur eigenen Kontrolle vergleiche ich dann noch mit dem Datum und in 98% der Fälle habe ich richtig gemessen. Kann man das KZ nicht erkennen, gebe ich einen Tropfen Benzin auf die Rückseite der Marke. Dazu lege ich die Marke auf eine schwarze Pappe (Rückseite einer Einsteckkarte). Wenn nach wenigen Sekunden das Benzin verfliegt, kann man sehr deutlich das KZ für einige Augenblicke erkennen.

So, dass waren meine Erkenntnisse. Sollten noch Fragen bestehen, werde ich diese, soweit es mein Wissen zulässt, gerne beantworten.

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6989
https://www.philaseiten.de/beitrag/90023