Thema: Belege deutschsprachiger Versicherungsunternehmen
juni-1848 Am: 11.08.2014 21:39:02 Gelesen: 44096# 25@  
@ Cantus [#22]

für Versicherungen, insbesondere für Lebensversicherungen, dürfte das in der Zeit des Dritten Reiches und besonders in Kriegszeiten eine recht riskante Wirtschaftsform gewesen sein.

@ LOGO58 [#23]

Hier eine Drucksache vom 22.2.1944 der Schleswig-Holsteinischen Landesbrandkasse (heute Provinzial Nord Brandkasse AG) [1] . Sicher auch für die Brandkasse sehr unruhige Zeiten. Dafür scheint die Beitragszahlung für die Gebäudebrand-Versicherung aber recht moderat.

So wie heute auch, waren kriegsbedingte Schäden zu allen Zeiten vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

Und dreimal dürft ihr raten, wer wohl nach der Währungsreform besser weg kam: Banken und Versicherungen oder "der kleine Mann"?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5054
https://www.philaseiten.de/beitrag/90045