Thema: Schweiz: Stehende Helvetia Kontrollzeichen I und II
stehhelv Am: 12.08.2014 11:38:04 Gelesen: 15402# 7@  
Hallo Andy,

danke für Deinen Beitrag. Das stimmt zwar das die Abbildungen mit genauen Maßen im SBK und Zumstein sind, aber was kannst Du damit schon anfangen. Eine Abbildung in Originalgröße wäre vielleicht hilfreich. Wie willst Du das dann auf die Marke übertragen? Selbst mit einem Lineal mit 1/2mm Einteilung kam ich nicht zurecht. Messe mal die Abbildungen im SBK nach, dann kannst Du feststellen, dass I mit 15mm Durchmesser und II mit 10mm dargestellt ist.

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und ein KZ, welches nur noch zur Hälfte in der Marke befestigt war, ganz entfernt. Selbst mit dieser Marke als Maß für weitere KZ´s hat es nicht recht geklappt. Sicherlich ist meine Methode etwas aufwendig. Dafür habe ich meine Folie immer im Katalog liegen und kann auch bei schlechter Beleuchtung im Tauschlokal mit einer Leuchtlupe alles gut erkennen.

Herzliche Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6989
https://www.philaseiten.de/beitrag/90061