Thema: (?) (65) Posthilfsstellen
Germaniafan Am: 15.08.2014 08:50:18 Gelesen: 56542# 38@  
@ juni-1848 [#37]

Moin Werner,

erst mal Danke für die Aufstellung der verschiedenen Stempel vom Dreisessel. Die meisten davon habe ich wohl auch schon gesehen. Da ich aber nur Belege sammle in denen das Wort Posthilfstelle (wie auch immer geschrieben) im Stempel steht habe ich diese bisher nicht weiter beachtet. Schade nur das der handschriftliche Vermerk keinem genaueren Datum zugeordnet werden kann.

Was den Stempel von Dauchingen angeht gibt es diesen sicherlich öfters. Nur erwähnt wurde diese Posthilfstelle zumindestens in meinen Unterlagen nirgens. Um so mehr freut es mich natürlich wenn ich diese Unterlagen dann handschriftlich durch einen für mich Zufallsfund ergänzen kann.

Um den Beitrag nicht all zu schriftlastig werden zu lassen hier noch eine Posthilfstelle aus meiner näheren Umgebung.



Posthilfstelle Enzisweiler Taxe Lindau i. Bodensee vom 12.9.1898. Gegründet 1898, im Jahr darauf wurde Enzisweiler eine Postagentur.



Bildseite der Ansichtskarte

Ich habe übrigens meine kleine Sammlung Posthilfstellen ins virtuelle Album hier im Forum hochgeladen.

Wens interessiert kann sie sich ja mal anschauen.

Schöne Grüße
Guido
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5075
https://www.philaseiten.de/beitrag/90238