Thema: Schweiz: Plattenfehler
ziffer-freak Am: 15.08.2014 12:59:56 Gelesen: 14440# 13@  
@ stehhelv [#12]

Hallo Ulrich,

wie du selbst sehen kannst, ist der Druck des gesamten Markenbildes allgemein etwas unscharf. Dies passierte entweder wenn die Clichées schon etwas stärker abgenutzt waren, oder wenn die Druckstöcke etwas zu stark eingefärbt wurden. In diesem Fall tippe ich auf eine zu starke Einfärbung, weil dadurch auch Farbspritzer entstehen konnten, wie hier nach dem "I"! Solche Kleckse entstehen meist willkürlich an verschiedenen Orten des Markenbildes.

Es gibt aber auch Fälle, wo Farbtropfen auf dem Clichée eingetrocknet sind, und in der Folge mehrmals die immer gleichen Abdrücke auf den Marken hinterlassen! Ein paar solcher Fälle kann ich auf den grünen 5 Rp.-Marken bereits ziemlich ausführlich dokumentieren (Zst. 65B + 82 / Mi. 53Y + 84), da ich davon über 100'000 undurchsuchte (!) Exemplare besitze, die ich - wenn ich zwischendurch mal Zeit habe - am untersuchen bin. Allein z.B. von einem sehr markanten grossen Fleck mitten im Kreuz hab ich bis jetzt über 20 Stück! Natürlich sind da auch viele verschiedene "Stadien" zu erkennen, da ja getrocknete Farbe sich auch stark abnützt, respektive auch immer wieder aufbaut.

Deine Marke wird also nie eine eigene Katalognummer bekommen, denn sie ist mit "1.03 (Farbflecken oder helle Stellen, Kreuzhintergrund mehr oder weniger ausgefüllt)" absolut korrekt in den "immer wiederkehrenden Abarten" eingestuft.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6909
https://www.philaseiten.de/beitrag/90259