Thema: Schweiz: Plattenfehler
ziffer-freak Am: 15.08.2014 21:53:40 Gelesen: 14382# 16@  
@ stehhelv [#15]

Tja Ulrich,

das ist eben der Vorteil (und Glücksfall), wenn man nach über 100 Jahren noch tatsächlich unberührte Massenware in solchen Mengen finden kann. Die einzige Vorsortierung fand insofern statt, dass damals ein fleissiger Mensch die Marken nach Kontrollzeichen/Wasserzeichen getrennt, und sie jeweils zu 100 Stück in Pergamin-Tütchen abgepackt hatte. Bei viel mehr als 10'000 bin ich aber auch noch nicht angekommen. Es ist enorm aufwändig, sie alle zu untersuchen. Rund 10 - 15 Stück pro Tütchen weisen Abarten oder Plattenfehler auf, und etwa nochmal so viele haben Luxus-Vollstempel, oder sonst seltene Stempel (= ca. 1 Steckkarte pro Tüte).

Diese Riesen-Mengen müssen irgendwann noch einmal genauer sortiert werden - momentan ist noch alles ziemlich wild "zusammengewürfelt" (und zudem immer noch in einem Umzugskarton). Sobald ich dann im bereits unter [#6] erwähnten Thema mal die Abarten und Plattenfehler bearbeite, werde ich dort bestimmt auch ein paar dieser Farbflecke vorstellen (nebst zahlreichen anderen, teils spektakulären Abarten). Also: dranbleiben! ;-)

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6909
https://www.philaseiten.de/beitrag/90291