Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
hajo22 Am: 19.08.2014 10:26:23 Gelesen: 232050# 157@  
@ ziffer-freak [#156]

Hallo Andy,

d'accord.

Bei klassischen Marken - ich denke hier vorrangig an Altdeutschland (AD) - z.B. Bayern 1850 die 9 xer grün (Mi.Nr.5), die es gerechnet ab Ausgabe bis 1862 in x-verschiedenen Grüntönen von blaßblaugrün über grünoliv bis gelbgrün durch minimale Farbänderungen (Farbzusammenstellungen) gab. Literatur dazu: IBRA-Katalog 1973, Frau Maria Brettl "Die 9 Kreuzer grün von Bayern". Das ist nur ein Beispiel, das mir gerade einfiel. Marken der meisten AD-Gebiete zeichnen sich durch x-Farbnuancen aus, weil eine bestimmte Farbe nicht auf Dauer "gehalten/produziert" werden konnte (technische Probleme). Wem es also Freude macht, Nuancen zu sammeln, solle es ruhig tun. Allerdings bin ich der Meinung, daß die manchmal geforderten Phantasiepreise für geringe - ich sage mal "natürliche" - Farbabweichungen nicht kritiklos hingenommen werden sollten.

Andererseits wenn wie bei AD Sachsen die 5 Ngr. (Mi. Nr. 19) von ultramarin über violett bis grau existiert, so sind das hier keine Farbabweichungen mehr, sondern die seinerzeitige Katalognummern-Vergabe war dahingehend verkehrt, als es sich um eigenständige Marken späterer Auflagen handelt, die auch eine eigene Katalognummer verdient hätten. Aus historischen Gründen hat man das aber bis heute nicht geändert.

Man könnte noch viel über Marken und deren Farben diskutieren. Ich bin der Ansicht, soll jeder so sammeln wie er will. Ob es nun um Farbnuancen, Gummierungsriffelungen, die Farbe der Gummierung oder die Stellung von Wasserzeichen geht. Egal.

Schönen Tag und die Freude am Sammeln und Zusammentragen ist das Wichtigste.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/90427