Thema: (?) (2360) Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
filunski Am: 19.08.2014 17:33:01 Gelesen: 875632# 1161@  
@ volkimal [#1158]
@ Germaniafan [#1157]

Hallo Volkmar, hallo Guido und auch alle anderen am Thema Interessierten,

die Kontrollziffer/UB Thematik hat mich noch weiter beschäftigt und ich bin der Sache noch etwas nachgegangen. Meine zuvor gemachten Anmerkungen dazu sind vielleicht etwas zu grob, die ganze Geschichte ist noch viel verzwickter und umfangreicher. Dazu erst einmal ein Zitat aus der Münchner Dienstanweisung aus dem Jahre 1901 zur "Behandlung der Orts- und Datumsstempel" [1].

3. Wenn bei einer Postanstalt mehrere Stempel neuerer Art (Braungardt Zweikreisstempel, eig. Anm.) im Gebrauche sind, so ist im Stempelkopfe die laufende Nummer (Kontrollziffer) eingraviert, die dann auch am vorderen Innenrande des Kästchens (Stempelaufbewahrungskästchen bei den Postämtern, eig. Anm.) auf einem Messingplättchen angebracht ist. Befindet sich bei einer Postanstalt nur ein Stempel neuerer Konstruktion, so weist dieser an Stelle der Kontrollziffer einen Stern auf; wird dann später für eine solche Postanstalt ein zweiter Stempel angeschafft, so erhält derselbe ebenso wie das zugehörige Kästchen die Kontrollziffer 1. Diese Kennzeichnung hat u.a. dazu zu dienen, dass die Stempel und Stempelkästchen, bzw. die Einsatztypen nicht verwechselt werden."

Helbig [1] schreibt zu der geforderten Zuordnung UB/Kontrollziffer (a=1, b=2, usw.) noch Folgendes:

Der ... wird feststellen, dass bei großen Orten diese Zuordnung nicht paßt ... In den meisten Fällen ist das aber nicht auf pure Schlamperei zurückzuführen, sondern entspricht einer weitergehenden Differenzierung. Es sollte nämlich der Buchstabe nicht etwa nur die Nummer in anderer Form deutlich machen; vielmehr bezeichnete die Ziffer den dazugehörigen Stempelkasten, und es war unter Strafe verboten, Typen eines anderen Stempelkastens zu benutzen. Der Buchstabe bezeichnete dagegen den stempelführenden Beamten.

Bei Anschaffung des Stempels achtete man natürlich auf die Korrelation von Ziffer und Buchstabe, hat aber der Beamte gewechselt, dann blieb zwar das Stempelkästchen gleich, er setzte aber den ihm bestimmten Kontrollbuchstaben
(UB, eig. Anm.) ein. Diese Praxis entsprach auch dem ... Aufsichtsdienst über die Beamten, weil so der Stempler sehr schnell ermittelt werden konnte ...

Man sieht also das Ganze war etwas komplizierter und auch die bayerischen Beamten waren wohl nicht so unachtsam, wie man das vorher meinen konnte! ;-)

Beste Grüße,
Peter

[1] Handbuch der bayrischen Ortsstempel 1876-1920, A-C, von Joachim Helbig
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/90436