Thema: Schweiz Ganzsachen Privatumschläge
Cantus Am: 23.08.2014 22:27:38 Gelesen: 31766# 19@  
Nach langer Pause möchte ich euch nun die nächste Wertstempelart vorstellen. Man nennt sie "Tellknabe, Type I". Das besondere Merkmal an diesem Wertstempel besteht darin, dass die Sehne der Armbrust vor dem Schaft liegt und die beiden Stufen des Podestes unten gleich hoch sind. Der gezeigte Wertstempel wurde von mir zur besseren Darstellung farblich bearbeitet, normalerweise hat er also nicht so ein dunkles Grün.



Es gibt nur die zwei Arten von Privatumschlägen zu 2 Centimes in gelboliv für das Drucksachenporto sowie zu 5 Centimes in hellgrün für den Normalversand. Ich besitze leider nur sehr wenige Umschläge dieser Ausgaben, bei den Folgeausgaben wird das dann wieder anders sein.



PrU 11, Ingenieur W. Wolf, Zürich



PrU 11, Spar- und Leihkasse Düdingen



PrU 12, Spar- & Leihkasse in Bern



PrU 12, Aktiengesellschaft DANZAS & Cie, Basel



PrU 12, Gebr. Pestalozzi & Cie, Eisenhandlung, Zürich



PrU 12, W. Wunderli, Richterswil

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4778
https://www.philaseiten.de/beitrag/90611