Thema: Schweiz Ganzsachen Privatumschläge
stehhelv Am: 23.08.2014 23:01:41 Gelesen: 31583# 20@  
@ Cantus [#4]

Hallo Ingo,

schön, dass Du Dich eines "Stiefkindes" der Philatelie angenommen hast. Meistens ist es doch so, dass die Ganzsachen nicht oder nur wenig beachtet werden. Wer hat schon den entsprechenden Katalog? Mein Zumstein Ganzsachen ist die 8. Auflage von 2001 und er reicht mir vollkommen aus. Ich weiß nicht ob es einen neueren gibt.

Deine Frage nach "Bougies" kann ich Dir erklären: Bougie ist eine stabförmige Sonde zum Dehnen und Weiten enger Körperkanäle, z.B. der Harnröhre, also ein medizinisches Gerät.

Im Beitrag [#12] zeigt Du uns einen Rasierklingenstempel. Diese Stempel nicht so sehr selten. Häufig sind sie auf den UPU-Marken Zu. 77-79 (Mi. 71-73) zu finden. Selten ist allerdings der Rasierklingenstempel von Basel. Wenn Du da einen auf Beleg oder Marke hättest, wäre ich sehr interessiert.

Bin gespannt wie´s weiter geht.

Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4778
https://www.philaseiten.de/beitrag/90612