Thema: Schweiz Ganzsachen Privatumschläge
Cantus Am: 23.08.2014 23:27:14 Gelesen: 31578# 21@  
@ stehhelv [#20]

Hallo Ulrich,

ich habe drei verschiedene Ganzsachenkataloge der Schweiz von Zumstein, die Ausgaben von 1984, 2002 und 2010 (XI. Auflage). Das Problem dabei ist, dass Zumstein in der Ausgabe 2010 in einer Vielzahl von Fällen die Nummerierung geändert hat, zum Teil ganz erheblich. Bei den Privatganzsachen fällt das kaum ins Gewicht, aber zum Beispiel bei den Bildpostkarten haben viele Serien und innerhalb der Serien die einzelnen Bilder nun völlig neue Bezeichnungen. Das macht es für mich außerordentlich mühsam, denn bisher ist bei mir immer noch das Meiste nach der Ausgabe von 1984 sortiert. Mein letzter Zumstein-Ganzsachenkatalog hat übrigens 90 Euro gekostet, da möchte ich mir nicht ständig einen neuen kaufen müssen.

Beim Rasierklingenstempel kann ich dir - so auf Anhieb - nicht weiterhelfen. Aber da du grundsätzlich Interesse an Schweizer Ganzsachen hast, werde ich noch ein wenig davon unter einer anderen Überschrift zeigen. Hier jedoch bei den Privatumschlägen wird es erst in vielleicht drei Wochen weitergehen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4778
https://www.philaseiten.de/beitrag/90614