Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
Marcel Am: 24.08.2014 15:11:37 Gelesen: 307434# 166@  
@ volkimal [#163]

Hallo Volkmar!

Bei Deiner Marke aus Ecuador handelt es sich um eine Briefmarke von 1892 überdruckt mit "Telégrafos" in karminrot und hat kein Wasserzeichen (Perf 12). Es gibt zwei Aufdrucktypen, Deiner dürfte Type 2 sein. Im Link am Schluß kannst Du es selbst noch einmal vergleichen. Die Marke zeigt den Präsidenten Juan Flores im Stahlstich.

Laut Hiscocks ist es: H4 Type 2 10c steel blue / bluish paper (carmine overprint)

Deine dritte Marke ist eine Stempelmarke (zegelregt) ca. von 1895 der 2. Republik Transvaal (vor der 2. britischen Besetzung 1900). Bis 1900, bevor die britische Armee wieder die Kontrolle hatte, wurden Briefmarken und Steuermarken für Telegraphen in Transvaal verwendet, teils ohne Kennzeichnung als solche über die Verwendung. Bei Dir ist die telegrafische Verwendung durch die Stanzung gegeben.

1900 als die britische Armee in Transvaal einzog sind die Bestände überdruckt wurden mit V.R.I. . Vorläufig jedoch hat die Armee die Marken niedriger Werte dieser Serie verwendet ohne den "Telegraphen" Aufdruck, später wurden diese Marken mit "Telegraphen" überdruckt und diese Elemente wurden von Hiscocks aufgeführt. Auch hier kannst Du am Schluß im angegebenen Link stöbern.

laut Hiscocks ist es: H7 5s bistre, perf. 11½ oder H7a in perf. 11½ x 14

Eine Marke, die 6 Pence (zes pence) rosa Deines Types, wurde 1895 mit dem Aufdruck "POSTZEGEL" auch postalisch verwendet.

Hiscocks sagt allgemein dazu: Die telegraphische Verwendung kann leicht durch den Stanz anerkannt werden und ihre Einbeziehung in Sammlungen ist natürlich optional.

In diesem Sinne schöne Grüße
Marcel

Hier der Link rund um die Telegraphischen Marken:

http://gb-precancels.org/Telegraphs/site-map.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/90641