Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 27.08.2014 21:08:00 Gelesen: 223319# 163@  
@ heku49 [#162]

Hallo Helmut,

ja so ist es. Wie bei meinem Beleg. Dieselbe Adresse übrigens [#151].

Und weil philatelistische Belege so schön sind, hier noch einer: Ein Eilboteneinschreibbrief mit dem Sonderstempel vom 12.1.1941 zum Tag der Briefmarke entwertet. Der Sonderstempel wurde entweder nachverwendet oder der Brief erst viel später in den Postlauf gegeben, denn der Ankunftsstempel in Berlin (ein Rohrpoststempel mit Minutenangabe) zeigt das Datum vom 22.1.41, 17.00 h. Das kann nicht sein, daß der Brief 10 Tage unterwegs war. Nicht Anfang 1941 wo die Züge noch pünktlich waren. Und mit der Reitpost wird er ja nicht befördert worden sein (kleiner Scherz).



Ein Vermerk: "In Berlin mit Rohrpost + Aufkleber" wäre beim Porto auch noch "drin" gewesen. Aber auch dann nicht portorichtig (das wären dann 1,04 RM gewesen).

Schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/90797