Thema: Deutsches Reich: Belege aus dem Mai 1945
hajo22 Am: 31.08.2014 15:37:47 Gelesen: 17309# 13@  
@ Baldersbrynd [#11]

Hat Dein Einschreibbrief noch einen Ankunftsstempel auf der Couvertrückseite? Ich denke mal, nein.

8.5.1945: Ganzsachen-Postkarte Böhmen und Mähren P 15I (Druckjahr 1942) sowie 60 h AH jeweils ohne Befreiungsaufdruck und 2x1,20 K mit (privatem?) Aufdruck "Osvobozena/CSR/1945" als Einschreiben gelaufen. Beim Stempel bereits die deutsche Ortsbezeichnung (Horschitz) aptiert und der R-Zettel handschriftlich durch Durchstreichen des deutschen Ortsnamens korrigiert. Kein Ankunftsstempel.

Der Text auf der Mitteilungsseite in tschechischer Sprache (kann ich leider nicht übersetzen, vielleicht ein Leser?). Daneben ist noch der (zweisprachige) Einlieferungsschein, gleichfalls gestempelt 8.5.45, erhalten geblieben.

Das Ganze hat auf mich schon irgendwie Souvenir-Charakter.





Schönen Sonntag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6949
https://www.philaseiten.de/beitrag/90915