Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
Jürgen Witkowski Am: 07.09.2014 17:35:41 Gelesen: 1040128# 698@  
@ Kleber [#695]

Danke für das Zeigen der Stempel. Eine Verfügung der Reichspost zur Kleinschreibung der Ortsnamen ist trotz intensiver Suche bisher nicht gefunden worden.

Die bisherige Forschung ergab zwei möglich Hauptgründe:

- ein "ß" im Namen, das als Großbuchstabe nicht darstellbar ist,
- lange Ortsnamen, bei denen die Kleinbuchstaben Platz sparen.

Davon gibt es jedoch so zahlreiche Ausnahmen, dass man auch eine zufällige oder willkürliche Auswahl der Schreibweise für möglich halten könnte.

Als "Ausnahme" führe ich das Beispiel Aachen gerne an. Dort gab es fast zeitgleich beide Schreibweisen, obwohl weder ein langer Ortsnamen noch das "ß" als Begründung gelten können.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/91181