Thema: Squared Circle Postmarks / Kreisstempel im Rostviereck
AfriKiwi Am: 06.09.2008 00:24:26 Gelesen: 129647# 25@  
@ Carolina Pegleg [#16]

Hallo C.P.,

Bis jemand mehr gefunden hat über den Zanzibar Stempel von 1884, hier einige von Zanzibar Stempel.

Die meisten Stempel auf den Zanzibar Marken, so wie ich sie erkenne haben den Stempel so auf dem Blatt von Barber (Beitrag [#22]) Ab 1926 wird der Stempel schon seltener gefunden und ab der Ausgabe von 1936 - kaum, wenn überhaupt.

Vor 1895 habe ich noch keine Marken gesehen von Indien obwohl es sicher gibt laut Michel. Den Rechteckduplexstempel mit B im Mittelfeld meine ich schon gesehen zu haben auf ganze Belegen bei einer Ausstellung.

Mi54 2 Anna - 25 AP 06
Mi74 1 Anna - kopfstehend 18 DE 06
Mi99 3 R - MR 22 13
Mi146 3C - (Mkoani - Pemba Is.) OC 6, 26
Mi169 6C - .. JU 30.

Man kann auch denken daß gleiche Stempel wie in [#16] zu sehen ist auch noch später verwendet wurden - hier drehten sich die Räder noch langsam.

Erich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/841
https://www.philaseiten.de/beitrag/9121