Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 12.09.2014 00:04:16 Gelesen: 232794# 181@  
@ remstal [#180]

Hallo Remstal,

wie du selbst bemerkt hast, sind die Belege von Marken mit WZ wesentlich seltener. Das ist jedoch nicht allein darauf zurückzuführen, dass sie nur während kurzer Zeit im Handel waren, sondern auch, weil ihre Auflagezahlen entsprechend kleiner waren. Frankaturgültig waren sie ja - wie sämtliche Kreuz/Wertziffern - bis 31.12.1924.

Dass in dieser Zeit offensichtlich "geschnittene" Marken vorkommen, ist nicht ungewöhnlich. Es war die Zeit der ersten Markenheftchen. Zu deren Herstellung wurden die einzelnen Seiten (zu je 6 Marken) aus gewöhnlichen Bögen vom linken Rand herausgeschnitten (Kehrdruck-Bögen wurden damals noch keine hergestellt). Dies geschah offensichtlich mit einer Art Schablone, denn vor allem bei senkrechten Einheiten aus den Heftchenblättern ist oft sehr gut der gleichmässige Verschnitt an oberen und unteren Marken erkennbar (Leider dürften die meisten "zu kurzen" Marken über Jahrzehnte im Abfall gelandet sein, da man sie erst in jüngerer Zeit als Heftchen-Marken erkannt hat).

Dass die 2. 10er auf deinem Brief eine ganz andere Farbe (und m.E. auch eine kleine Farbverwischung) aufweist, spricht für mich dafür, dass sie einer früheren Auflage entstammt. Speziell denke ich da an die 61Ac oder 61Ad, die mit wasserlöslichen Farben gedruckt wurden. Ich würde sie an deiner Stelle noch einmal gut auf KZ oder WZ untersuchen. Eine solche Mischfrankatur verschiedener KZ resp. WZ - vor allem noch der gleichen Wertstufe - wäre eine äusserst seltene Rarität.

Dein Brief mag zwar bei oberflächlicher Betrachtung ein "Allerweltsporto" tragen, jedoch eröffnen sich dem Betrachter bei genauerem Hinsehen noch einige interessante Details und damit ist nicht nur der schöne 2-seitige Werbe-Zudruck gemeint.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/91374