Thema: Schweiz: Wertschätzung Test- und Probedrucke
ziffer-freak Am: 12.09.2014 11:53:50 Gelesen: 10282# 8@  
@ zonen-andy [#7]

Das sind - wie in [#5] schon erwähnt - reine Versuchsdrucke, die zur Einstellung der Maschinen dienten. Die PTT gab solche ab und zu an ihre treuen (Abo-)Kunden als Geschenk ab. Sie haben allerdings absolut keinen philatelistischen Wert. Es sind keine Probedrucke. Deshalb wird man sie auch nie in einem Katalog finden.

Aber auch von den echten Probedrucken finden sich in den Katalogen nur vereinzelte wieder. Hauptsächlich bei den Zuschlags-Ausgaben, wie Blocks (Phasen-Drucke), oder auch den Portomarken.

Der wohl bekannteste, und in allen Katalogen aufgeführte "Probedruck" dürfte wohl die grüne Baslertaube sein. Dabei handelt es sich allerdings nicht mal um einen Probedruck, sondern um die definitive - jedoch dann nicht verausgabte - erste Auflage.

Ansonsten muss man - um sich über Probedrucke schlau zu machen - die Spezial-Literatur der entsprechenden Sammelgebiete studieren (Strubel, Sitzende u. Stehende Helvetias, Kreuz/Wertziffer, UPU etc.).

Für Interessierte: Im Thema "Schweiz: Ausgabe Kreuz/Wertziffer" stelle ich echte Probedrucke, sowie auch Entwürfe zur Ausgabe, aus meiner Sammlung vor.

Liebe Grüsse aus Helvetia
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3263
https://www.philaseiten.de/beitrag/91382