Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 14.09.2014 18:26:28 Gelesen: 231706# 183@  
So stelle ich heute auch mal zwei Belege der Wasserzeichen-Ausgabe ein, wie sie so nur äusserst selten zu finden sind:

Vorerst ein äusserst kontroverses Einladungs-Kärtchen mit einer 2 Rp.-Marke:



Kontrovers deshalb, weil es sich hierbei m.E. um eine Voraus-Entwertung handelt.

Ein Prüfer, den ich mal kurz dazu um seine Meinung gebeten hatte, meinte zwar nur lapidar: "Unmöglich! Voraus-Entwertungen von Luzern sind keine bekannt."

Dazu ist jedoch noch anzumerken, dass er nur einen kurzen Blick auf das Stück warf, ohne es sich genauer anzusehen. Zudem ist er auch weder ein Stempel-Experte, noch beschäftigt er sich eigentlich in seiner Tätigkeit mit dieser Ausgabe.

Das Interessante an der Philatelie liegt doch ja gerade darin, noch Unbekanntes zu entdecken, und sich darüber mit anderen Sammlern auszutauschen. Also führe ich mein hübsches Kärtchen weiterhin als "Voraus-Entwertung" in meiner Sammlung, und hoffe dass sich mal ein Experte finden wird, der es sich mal etwas genauer anschaut.

Wesentlich klarer dürfte der Fall beim folgenden Briefchen sein, obwohl es nur mit einer 5 Rp.-Frankatur nach Frankreich schon etwas sehr ungewöhnlich ist:



Das Porto für einen Brief nach Frankreich hätte normalerweise nämlich 25 Rp. gekostet. Aufgrund des Miniatur-Formats dieses Briefchens ist jedoch anzunehmen, dass es sich beim Inhalt - wie damals durchaus üblich - lediglich um eine Visitenkarte gehandelt hatte. Somit würde sich der Tarif von 5 Rp. für eine Drucksache ins Ausland wieder rechtfertigen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/91482