Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
ziffer-freak Am: 14.09.2014 21:40:41 Gelesen: 446889# 276@  
@ briefmarkenwirbler24 [#275]

Hallo Kevin,

grundsätzlich ist der Tarif für einen Vor-UPU-Brief nach England mit 50 Rp. korrekt. Nur scheint es sich hier um eine Trauerbrief zu handeln (schwarzer Rand). Solche konnte man damals als Drucksache versenden, zu einem wesentlich günstigeren Tarif, was der Absender jedoch nicht beachtet/gewusst zu haben schien. Das Porto ist somit also absolut korrekt.

Die Leitung über Pontarlier für die meisten Briefe nach Frankreich, resp. weiter nach England oder gar in die USA, war damals absolut üblich. Siehe auch die Briefe unter [#19] und [#177].

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/91506