Thema: Alliierte Besetzung Netzaufdruck Katalogbewertung
Bautenfünfer Am: 15.09.2014 12:52:27 Gelesen: 5847# 1@  
Hallöchen,

eigentlich hänge ich ja nur im Bereich Bautenserie 1948 rum, aber ich habe einen Brief (Sammlerbrief) gekauft (eigentlich nur wegen der 5 Pf.) und bitte um Bewertung oder auch um einige Auskünfte über Denselben.



1.Die 25 Pf (Mi.45II) ist auf Brief 150€ wert. Dann bei der Bewertung für Oberrandstücke im Michel steht: Auf portogerechtem Brief 300 Prozent Aufschlag auf Normal-Brief-Preis. Heißt das jetzt 450€?

2. Die rechte 12 Pf (40II) Oberrand nicht durchgezähnt im Plattendruck steht im Michel für -.- drinnen. Ist das jetzt besonders selten oder wie?

3. Dazu kommt ja auch noch die Bewertung als Mischfrankatur mit der Bautenserie mit 20 Prozent Aufschlag auf normalen Brief-Preis.

4. Als hier Aufschlag, dort Aufschlag und nochmals Aufschlag - was ist dieser Brief jetzt eigentlich im GESAMTEN Katalogpreis wert? Was würde ein Sammler denn dafür ausgeben?

Es ist schon etwas verwirrend, und die Brief-Bewertung bei der Bautenserie 1948 ist da etwas einfacher.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7094
https://www.philaseiten.de/beitrag/91531