Thema: Aptierte Stempel
sachsen-teufel Am: 15.09.2014 19:52:20 Gelesen: 570223# 170@  
Hallo zusammen,

bei diesem Tagesstempel von 3101 Eicklingen (beide Stempel jeweils mit Unterscheidungsbuchstabe a und beide aus 1977) liegt wohl eine Aptierung vor, da der Ortsname unsymmetrisch angeordnet ist.



Ich vermute, daß hier ein Stempel aus Groß Eicklingen oder Klein Eicklingen (diese beiden Orte finde ich im Postleitzahlenverzeichnis von 1964) nach der Ortsgründung von Eicklingen (wann ?) aptiert und weiterverwendet wurde.

Wenn dem so sein sollte: es läßt sich wohl kaum nachvollziehen, ob der "Ursprungsstempel" von Klein- oder Groß Eicklingen war ? Das würde mich für die Beschreibung des Stempels in der Datenbank interessieren.

Na gut, egal wie, jedenfalls leistete sich das Postamt (die Poststelle) in Eicklingen spätestens 1983 einen neuen Tagesstempel, nun mit schön symmetrischem Aufbau.



Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/91545