Thema: Luxemburg bis 1900
Lars Boettger Am: 17.09.2014 10:45:14 Gelesen: 127409# 130@  
@ Pepe [#129]

Hi Pepe,

die einzelnen Druckklischees wurden nach dem Galvano-plastischem Verfahren bei Naumann in Frankfurt angefertigt. Jede Druckplatte wurden aus den Einzelklischees zusammen gesetzt und nach dem Gebrauch wieder komplett auseinander genommen. Hier von "Druckzufälligkeiten" zu sprechen ist m.E. falsch, es müsste "Klischeemerkmale" heissen. Auf der anderen Seite gibt es auch "richtige" Klischeefehler, wo die Klischees im Laufe der Zeit beschädigt wurden.

Die Marken mit dem gelblichen Gummi gelten als Neudrucke, die Marke zu 30 Centimes kommt (ebenso wie die Neudrucke) häufig mit Falschstempeln vor.

Gehe einfach davon aus, dass Du jede Art von Fälschung, die Du bei altdeutschen Marken findest, auch bei Luxemburg finden wirst. Reparierte Marken, Ganzfälschungen, Stempelfälschungen und als Krönung auch gemalte Stempel und zusammengebastelte Briefe ...

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/91636