Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
vals59 Am: 21.09.2014 10:57:18 Gelesen: 697161# 185@  
@ dingo [#179]

Hallo Dingo,

ich bin kein großer Experte in deutschen Sprache, aber ich denke, daß es kein Unterschied zwischen "Feldpostbrief" und "Soldaten Brief" gibt. Auf Deinem ersten Brief kannst Du das " S.B. / I. B. 18 bay. J. R " Truppenstempel sehen. Die Abkürzung " S.B. " bedeutet "Soldaten Brief".

Die Wortlaute der Truppenstempel waren von einem Stempel zu anderem sehr unterschiedlich aber man trifft oft:

- „S.B“. + Truppenteil Name
- „Soldatenbrief“ + Truppenteil Name
- „Briefstempel“ + Truppenteil Name
- „Feldpostadresse der Absender“ + Truppenteil Name

Obwohl sie keinen Poststatus haben, sollten diese Stempel auf der Post erscheinen. An Stelle, konnte der Soldat seine Feldpostadresse schreiben.

Das Feldpoststempel Deines zweiten Briefes wurde gemäss der Verfügung n ° 54 vom 16. Januar 1917 (für den 15. Februar verwendbar) ausgestanzt. Ab 15. Februar sollten Feldpostanstalten nur durch eine Feldpostnummer identifiziert sein. In den Feldpostadressen durften Soldaten Informationen erscheinen nicht mehr lassen, die mit Kriegsschauplätzen, mit Zugehörigkeit zu Armeen, Armeegruppen, Armeeabteilungen, Armeekorps, Division oder Brigade verbunden sind.

Grüsse aus Frankreich.
Emmanuel.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/91797