Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
BD Am: 21.09.2014 15:13:27 Gelesen: 696643# 189@  
Mobilmachung = Feldpost

Post Heimat-Armeeangehöriger
Kennzeichnung: Feldpostkarte; Feldpostbrief oder Feldpost
alte Kennzeichnung Soldatenbrief Eigene Angelegenheit des Empfängers wurde nicht beanstandet.
Die Post wurde in der Heimat bei den normalen Postämtern aufgegeben, sie tragen somit auch keinen Feldpoststempel.

Post Armeeanghöriger - Heimat

Kennzeichnung eigentlich Feldpost, aber auch Soldatenbrief kommt vor.
Bedingung war ein Truppenstempel(Formationstempel), der den Absender als ein Mitglied der jeweiligen militärischen Formation legimitierte und somit sicherstellte, das die Karte oder der Brief am Feldpostverkehr teilnehmen
durfte( Portofreiheit). Es gab mehr als 500000 Formationstempel, da es keine feste Norm gab waren sie sehr unterschiedlich. Das Sammeln von Belegen der Armeeangehörigen an der Front oder in der Etape und deren Versendung in Richtung Heimat war Sache der Feldpost, deshalb bis auf wenige Ausnahmen Feldpoststempel.

Beste Grüße Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/91817