Thema: Verzähnungen
el-mue Am: 22.09.2014 08:39:33 Gelesen: 135296# 133@  
Während des 2. Weltkriegs wurden viele Produktionsanlagen beschädigt, wenn nicht sogar zerstört. Die Menschen mussten improvisieren, um das Leben zu meistern. Ebenso mussten sie bei der Produktion kreativ reagieren. Dadurch entstanden viele Abweichungen, weil nicht alles reibungslos von statten ging. Viele Marken wurden meist gar nicht gezähnt. Versah man die kleinen Kunstwerke mit einer Perforation, dann ist da vieles schief gelaufen. Einige Postmeister versahen auch die ihnen zugeteilten Marken, die ungezähnt geliefert wurden selber zu Zähnen, welches manchmal zu sonderbaren Zähnungen der Marken führte. Zum Teil wurde nur in einer Richtung gezähnt, also nur waagerecht oder nur senkrecht.

Ich zeige hier ein postfrisches Exemplar der SBZ, MiNR.: 11 die am rechten Rand eine Doppelzähnung aufweist.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/371
https://www.philaseiten.de/beitrag/91867