Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
dingo Am: 22.09.2014 12:53:51 Gelesen: 691934# 194@  
@ BD [#192]

Hallo Bernd!

Vielen Dank für Deine Antwort und Bitte entschuldige meine lange Leitung. Aber ich habe mich noch nie mit diesen Gebiet beschäftigt. Das hat mich jetzt aber neugierig gemacht. Nun habe ich alles soweit verstanden.

Wo es jetzt ein wenig hängt, ist der Feldpoststempel. Schade das es kein klarer Abschlag ist. Aber mir kommt er so verunstaltet vor. vals59 hat in seiner Einstellung [#185] folgenden Abschnitt mit eingestellt:

Das Feldpoststempel Deines zweiten Briefes wurde gemäss der Verfügung n ° 54 vom 16. Januar 1917 (für den 15. Februar verwendbar) ausgestanzt. Ab 15. Februar sollten Feldpostanstalten nur durch eine Feldpostnummer identifiziert sein. In den Feldpostadressen durften Soldaten Informationen erscheinen nicht mehr lassen, die mit Kriegsschauplätzen, mit Zugehörigkeit zu Armeen, Armeegruppen, Armeeabteilungen, Armeekorps, Division oder Brigade verbunden sind.

Es kann sein, dass es so ein verunstalteter Stempel ist, aber neben an im Soldatenbriefstempel ist das Regiment mit Nummer genannt. So habe ich den Stempel (so gut es ging) in diesem Thema mit allen Einstellungen verglichen, konnte keine annähende Einstellung finden. Der größte Unterschied ist, die kleine Schale (auf dem Kopf). Sonst liegt diese oben am Innenkreis, sowie am oberen Mittelquerstrich an. Hier ist zwischen Schale und oberen Mittelquerstrich nun ein großer Abstand.

Bernd weißt Du hierüber etwas? Wenn nicht, so würde ich mich freuen wenn jemand anderes mir Auskunft geben könnte. Sollte ich hier nicht im richtigen Thema sein, dann bitte umsetzen.

Gruß Dingo


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/91874