Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
vals59 Am: 22.09.2014 22:07:00 Gelesen: 696896# 200@  
@ dingo [#194]

Hallo Dingo,

auf deinem 2. Brief zeigt das Truppenstempel an, daß der Spediteur zum 13. Infanterie Regiment gehörte. Dieses Regiment gehörte zu 24. Infanterie Division (sächsische Division).

Hier ist das Stempel dieser Division, bevor Anfang 1917 ausgestanzt zu sein.



Im Gegenteil zu anderen europäischen Ländern waren die Stempel der deutschen Feldpost sehr deutlich. Es war für die feindlichen Nachrichtendienste ziemlich leicht, die Kriegsgliederung der deutschen Armee zu rekonstruieren. Deutschland hat spät die Entscheidung getroffen, Feldpostnummern zu benutzen, um Feldpostanstalten zu identifizieren.

Mit der Verfügung n ° 54 waren diese Feldpostanstalten verpflichtet, aus ihren Stempeln alle verbotenen Angabe zu nehmen, weil es unmöglich war, ihnen neuer Stempel in so weniger Zeit zu senden.

Die ausgestanzten Stempel sollten auf einfachen Post benutzt sein (Briefe und Karten). Die Stempel mit Feldpostnummer durften auf Post oder Postbelege geschlagen sein, die einen Abgabenachweis erforderten (z. B. Einschreiben, Wertbriefe)

Die Verfügung n ° 54 wurde in zahlreichen Zeitungen veröffentlicht wie hier in der Armeezeitung der 1. Armee (Somme-Wacht).

Viele Grüsse.
Emmanuel.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/91908