Thema: Stempel: Kurioses um heutige Tagesstempel
DL8AAM Am: 26.09.2014 17:42:30 Gelesen: 40296# 31@  
@ EdgarR [#30]

Nach meiner ganz ganz vagen Erinnerung wurden die 5-stelligen Postleitzahlen doch erst zum 1. Juli 1993 eingeführt, d.h. zum Zeitpunkt des vermeintlichen Stempeldatums 27.07.1992 galten noch die Uralt-4er aus grauer Vorzeit, ;-) und wenn wir schon einmal dabei sind auch wenn es schon länger her ist (habe es aber gerade erst gesehen):

@ Georgius [#21]

Bei diesem Stempel bzw. dieser Stempelverwendung handelt es sich um einen Absenderstempel, d.h. um eine Vorausentwertung. Hinweis dafür ist der Stempelkopf ohne Uhrzeit sowie der Zusatz ENTGELT BEZAHLT, d.h. es handelte sich sehr wahrscheinlich um eine INFOPOST- (oder INFOBRIEF-) Sendung, falls hier keine Fehlverwendung vorliegt. Möglichweiser hat in diesem Fall der Frankierservice der DPAG hier im Kundenauftrag (falls dieser über kein eigenes Stempelgerät verfügt) [gegen eine mögliche Extragebühr] diese Vorausentwertung durchgeführt. Grundsätzlich gilt, mit Briefmarken freigemachte INFOPOST muss generell vor der Einlieferung durch den Kunden vorausentwertet werden (lassen).

- Wobei mir Stempel des DPAG-Frankierservices mit "Kreisstempel mit Stegsegment oben" mit 'Postleitzahl unten' (noch) nicht bekannt sind, also dürfte das Gerät dem einliefernden Kunden selbst zuzuordnen sein...

- Wobei aber kundenbetriebene Absenderstempelgeräte mit Buchstaben als UB (statt 3-stelliger Gerätnummer) eher sehr ungewöhnlich sind...

Bei Absenderstempel konnten in der Vergangenheit aber schon die komischten Formen beobachtet werden...

Auf jeden Fall ein sehr sehr ungewöhnlicher Stempel! Congrats.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4675
https://www.philaseiten.de/beitrag/92066