Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 27.09.2014 23:08:59 Gelesen: 231933# 195@  
Nun wird es endlich auch einmal Zeit, Euch mein liebstes und wertvollstes Stück vorzustellen.

Die Druckstöcke der Kreuz/Wertziffern bestanden nicht etwa aus ganzen Platten, sondern wurden vom Drucker jeweils bogenweise aus je 100 Einzel-Clichées zusammengesetzt. So entstanden von jedem Wert jeweils 2 Druckstöcke à 100 Marken (ausser vom 3 Rp.-Wert, da nur einer). Da die Druckbögen allerdings für je 4 100er-Bögen ausgerichtet waren, mussten sie jeweils mehrere Male (2 resp. 4 mal) in die Druckpresse.

Eine kleine Unachtsamkeit des Druckers bescherte uns die heute grössten Raritäten unter den Abarten dieser Ausgabe: Die Kehrdrucke. Entstanden durch ein einzelnes, verkehrt eingesetztes Clichée. Insgesamt passierte ihm dies 2 mal; einmal beim 5 Rp.-Wert (Zst. 60A/Mi. 52X), und einmal beim 15 Rp.-Wert (Zst. 63A/Mi. 56X). Der Fehler wurde wahrscheinlich aber jeweils sehr schnell entdeckt und korrigiert. Durch die vornehmliche Verwendung beider Werte jeweils als Einzelfrankatur, blieben der Nachwelt auch nur sehr wenige Exemplare erhalten. Mit Ausnahme des "Zumstein Spezial" werden sie in keinem Katalog der Welt erwähnt (und auch dort findet sich weder ein Bild, noch eine Wertangabe).

Insgesamt gerade mal 5 5er (2 ungebrauchte, 3 gebrauchte) und 7 15er (4 ungebrauchte, 3 gebrauchte) sind bis heute bekannt. Jeweils 1 ungebrauchtes und 1 gebrauchtes Stück der 5er galten bisher als "verschollen". Bis ich dieses Jahr am Ostersonntag diesen schönen Kauf auf eBay (!) tätigen konnte:



Sofort - noch am Tag des Erhalts - sandte ich ihn einem Schweizer Prüfer. Volle 3 Monate hat es gedauert, bis ich ihn wieder in Empfang nehmen konnte. Während dieser Zeit wanderte er auch noch zu anderen Prüfern, und einmal lag er sogar auch der Vollversammlung des Schweizerischen Prüfer-Verbandes vor. Das Attest allerdings, das seine Echtheit bestätigt, und darauf die Anmerkung "Ein bedeutendes Stück der Schweizer Philatelie!" enthält, entschädigte mich vollkommen für das lange Warten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/92137