Thema: Australien Ganzsachen
Fips002 Am: 29.09.2014 17:51:25 Gelesen: 51072# 28@  


Von mir eine Karte aus Süd Australien, Ascher P 3a, die Karte wurde am 4.Nov.1898 in Port Pirie geschrieben und ist an den Kapitän A. Hemmes, deutsche Bark (Segelschiff) "Zion", Philadelphia/USA, gerichtet. Rückseite: Besten Glückwunsch zum neuen Jahr senden A. Dammann, F. Pröhl, "Nymphe", Vollschiff; Kapitän Hilmer, Port Pirie. Die Karte erreichte Philadelphia am 16. Jan. 1899.

Hallo Philapit,

von mir noch einige Erläuterungen zu Deiner Karte mit der "Karlsruhe". Die Karte zeigt den Stempel 25.10.00 von Sydney. Die "Karlsruhe" verließ aber schon am 20.10.00 Sydney,verließ Adelaide am 27.10.00 und Fremantle am 01.11.00. Die Karte wurde der "Karlsruhe" nachgeschickt und kam in Adelaide oder Fremantle, zur Weiterbeförderung nach Deutschland, an Bord.Ein anderes deutsches Schiff befand sich in diesem Zeitraum nicht in Australien Das nächste deutsche Schiff, die "Königin Luise" kam erst am 03.11.00 in Sydney an und verließ den Hafen am 18.11.00.

Die "Karlsruhe" verließ am 30.11.00 Genua. Von Genua aus wurde Post nach Deutschland verschickt. So auch der Brief, der am 01.12.00, zwischen 16,00 und 17.00 Uhr in Plauen abgestempelt wurde. Von Genua lief die "Karlsruhe" nach Southampton und Antwerpen und kam am 14.12.1900 in Bremerhaven an.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5771
https://www.philaseiten.de/beitrag/92211