Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 30.09.2014 23:25:14 Gelesen: 4050479# 3340@  
@ kauli [#3339]

Manchmal stört die Aktenlochung nicht, so wie bei diesem aus der PP 1 (1.7.1906 bis 31.7.1916):

...

(Datenbank # 6682)

Die Auslandspostkarte (10 Pf) vom 4.9.1915 ab Frankfurt (Main 1) ging per Eilboten (25 Pf) nach Brüssel (Ankunftsstempel 6.9.15).

Frankiert wurde mit Germania 5 und 30 Pf.

Der rückseitige Text der absendenden Firma P. Wohl, Frankfurt a. M, Telephon Amt Hansa No. 473:

"Ich erbitte mir gefl{issentlich}. Factura über den Waggon Därme, den Herr Paul Wohl bei Jhnen gekauft hat, erteilen zu wollen."

Vielleicht hatte diese Bitte ihren Ursprung darin, dass nicht alle Geschäftsformulare der Firma auch die genaue Anschrift enthielten - wie etwa diese Vordruck-Postkarte.

P. Wohl handelte mit Rohprodukten, Lebens- und Genussmitteln sowie Gegenständen des täglichen Bedarfs. Später, im Jahre 1920 wurde das Unternehmen umgewandelt in eine Aktiengesellschaft mit Zweigniederlassungen in Köln und Hamburg.

Tja, so ist das Leben: Ein Waggon Därme für den täglichen Bedarf. ;-)

Sammlergrüße, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/92287