Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 06.10.2014 20:52:22 Gelesen: 4039468# 3367@  
Guten Abend,

am 30.11.1923 war man im Postamt Berlin-Reinickendorf West der Zeit schon einen Tag voraus, zumindestens für den Moment. Der Poststempel war schon auf den 1.12. morgens umgestellt worden (7-8 V), da musste noch dieser Beleg gestempelt werden:



Ortsbrief mit 40 Mrd. Mark Portosoll, mit einer zum vierfachen Nennwert verwendeten Marke zu 10 Mrd. Mark portorichtig frankiert. Die Marke wurde mit dem bereits umgestellten Stempel entwertet. Da am nächsten Tag das Briefporto auf 50 Mrd. Mark oder 5 Rentenpfennig festgesetzt war, wäre der Brief eventuell mit Nachpoorto belegt worden, vielleicht wollte man dem Absender auch nur den rechtzeitigen Versand des Briefes an den Empfänger (immerhin das Steueramt) dokumentieren. Wie auch immer, der Stempel wurde wieder auf den 30.11. 8-9 N zurückgestellt und neben der Marke abgeschlagen. Der falsch eingestellte Stempel wurde mit Blaustift durchkreuzt. Das war noch Service.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/92639