Thema: Die Poststempel Berlins
ginonadgolm Am: 09.10.2014 20:03:41 Gelesen: 3328077# 3123@  
@ Postgeschichte-Kemser [#3120]

Hallo Richard,

die gezeigten Stempelabschläge stammen von mindestens 2 unterschiedlichen Stempelgeräten! Wenn man den Strich zwischen der Jahreszahl und der Uhrzeit betrachtest, fällt das sofort ins Auge. Auch der Ortsname (BERLIN 12) ist unterschiedlich lang.

Man kann pauschal sagen:

Type 1 : langer Ortsname, langer Strich
Type 2 : kurzer Ortsname, kurzer Strich

Bei einem Besuch des Postamtes in der Goethestraße (damals Versand- und Stempelstelle) wurde mir erzählt, daß von jedem Stempel auch ein Ersatzgerät existiert. Das erklärt wohl die unterschiedlichen Typen im fast gleichen Zeitraum.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/92825