Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
Hornblower Am: 12.10.2014 10:54:19 Gelesen: 206260# 53@  
Hier ein zugegebenermaßen sicher philatelistisch beeinflusster Satzbrief "Campione" Mi.-Nr. 6-12 der Ausgabe vom 7. September 1944, gültig bis 31. Mai 1952.

Der Name des Empfängers Behle-Neuhold sagt heute wohl kaum noch jemand etwas. Er war der Herausgeber des "Equator", der ersten farbigen Briefmarken-Illustrierten Deutschlands, die 1948 in Hamburg herauskam. Es erschienen eine Null-Nummer und drei reguläre Ausgaben, dann war Schluss und Behle-Neuhold wohl ruiniert. Seine Spuren verlieren sich in der Schweiz. Horst Hamann (1923-2003) hat sein Schicksal 1993 in seinem Buch "Zwischen Käuzen, Königinnen und Skandalen" anschaulich geschildert. Die vier Hefte sind sehr selten, ich habe viele Jahre gebraucht, sie zusammenzutragen, was sich aber lohnt, denn sie sind auch heute noch lesenswert!

Im regulären Heft Nr. 1 schrebt Behle-Neuhold selbst auf S. 15 einen Artikel unter der Überschrift "Ich war in Campione", in dem er die Geschichte der italienischen Enklave und seiner Marken sehr anschaulich schildert. Den Brief hat er möglicherweise sogar an sich selbst geschickt.

Beste Grüße
Michael Ullrich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/92952