Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
Heinz 7 Am: 16.10.2014 21:53:38 Gelesen: 137557# 126@  
@ briefmarkenwirbler24 [#162]

Guten Abend,

bei den "Stehenden" habe ich ja noch nicht viel "mitgemacht", aber das kann sich ja noch ändern. Anbei zeige ich eine schöne Verwendung einer Buntfrankatur Stehende und Ziffer.

Auf einem Wertbrief über CHF 1000 mussten 45 Rappen frankiert werden; solch einen Wert gab es nicht, also kombinierte man die zwei Ausgaben "Wertziffer" (CHF 0.02 - 0.15) und Stehende Helvetia (CHF 0.20 - CHF 3.00).

Die Pakettaxe war meines Wissens 15 Rappen, dazu kamen 30 Rappen Gebühr für den Wertbrief (34 Gramm). Gestempelt sehr schön "AFFOLTERN AM ALBIS 30.XI.96".



Auf einer Internetseite fand ich, dass ein Herr Eugen Schneebeli (1861-1919) 1894 eine Frau Maria Weiss geheiratet hat. Sie wohnten in Affoltern am Albis, das passt also genau! Welches Geschäft Herr Schneebeli vor 118 Jahren betrieb, weiss ich nicht.

Zum "Markentechnischen": Zumstein Nrn. 60 B und 69 D, Stempel Gruppe 142.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/93244