Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 16.10.2014 22:49:27 Gelesen: 4044422# 3398@  
Guten Abend,

heute durfte ich einen zwar etwas misslich behandelten Beleg in meine Sammlung einreihen, der mich aber dennoch erfreut. Es handelt sich hierbei nämlich um einen eingeschriebenen Brief der zweiten Gewichtstufe (>20-40g) ins Ausland, die man nicht alltäglich findet:



Aufgegeben wurde der Brief am 24.11.1923 in Krefeld und gelangte dann über die Auslandsstelle in Frankfurt am Main (26.11.23) schließlich am 28.11.23 am Zielort Logelbach im Elsass an. Das Porto betrug 120 Milliarden Mark, die Einschreibgebühr 20 Milliarden Mark, tarifrichtig frankiert mit sieben Marken der 329 AP.

Als Einwohner von Krefeld, interessierte mich nun, wo sich denn das Postamt CREFELD 3 befand. Bei der Suche stieß ich auf dann auf einige interessante Details. Das Gebäude mit diesem Postamt wurde von dem Krefelder Architekten Karl Buschhüter 1907 für eben diesen Herrn Jacob Frank in der Luisenstr. 62 erbaut.



Das Bild ist nicht datiert, sicher ist nur, dass es vor 1943 aufgenommen worden ist. Das Haus wurde während des 2. Weltkrieges beschädigt, dann restauriert und steht - wie die meisten noch erhaltenen Häuser von Buschhüter - unter Denkmalschutz.

Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wie lange dieses Postamt als Zweigamt entweder des Hauptpostamts oder des Bahnhofspostamts) in Betrieb war.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/93251