Thema: Klüssendorf Stempel in Kanada
Carolina Pegleg Am: 15.09.2008 04:07:33 Gelesen: 19202# 1@  
Heute Abend ist mir bei der lieben Beschäftigung mit der Sammlung die folgende Postkarte in die Hand gefallen:



Upps, habe ich mir gedacht. Wieder etwas, was man auf den philaseiten mal zeigen könnte. Jeder müsste eigentlich bei der genauen Betrachtung des Stempels ein "Deja-vu" haben. Das habe ich doch schon mal gesehen.



Zum Vergleich klaue ich mir mal als willkürliches Beispiel den von italiker zuletzt im Thema "Lebensmittel auf Marken und Stempeln" gezeigten "Sauerkraut-Stempel," weil es der zuletzt hier gezeigte Stempel dieser Art ist.



Die Anordnung des kanadischen Stempels ist im Vergleich zum deutschen Stempel seitenverkehrt. Gleichwohl erkennt man die Verwandschaft der Stempel auf einen Blick.

In den Jahren 1983/84 schaffte die kanadische Post eine grosse Anzahl von den auch in Deutschland zu der Zeit weit verbreiteten Tischmodellen Typ Klüssendorf an. Anstelle der Postleitzahl steht die Abkürzung der kanadischen Provinz im unteren Halbkreis. Hier "PQ" für "Province of Quebec." Der Standardentwerter dieser Stempel war der gezeigte Einsatz "Postal Code / Code Postal." Er gehörte zur Grundausstattung der Maschinen bei Auslieferung. Aber natürlich kommen auch verschiedene Werbestempel vor. Seit 1972 ist es in Kanada vorgeschrieben, dass alle Werbestempel zweisprachig sind. Das macht nach meiner Meinung die kanadischen Werbestempeln und damit auch alle kanadischen Klüssendorf-Sloganstempel attraktiv und reizvoll. Zeigen kann ich davon leider keine Beispiele. Da muss jemand aus der Leserschaft mal in die Belegekiste greifen.

In Betrieb waren die Maschinen bis Anfang, teils Ende der 90er Jahre hinein. Auch hier gibt es wieder verschiedene Niveaus der Spezialisierung: von jeder Stadt einen Stempel (so 300-400 verschiedene Städte); alle verschiedenen Stempel, d.h., alle Städte inklusive aller verschiedenen Werbestempel (vielleicht so max. 1000); alle verschiedenen Stempel unter Berücksichtigung der Stundenangaben. Bei dieser Stempelart kommen bei weitem nicht alle verschiedenen Uhrzeitangaben vor. Im gezeigten Stempel z.B. fehlt sie. Im Sauerkraut Stempel steht "18" für 18:00. Je nachdem wann bei einem Postamt typischerweise gestempelt wurde, können andere Uhrzeitangaben im Stempel absolute Raritäten sein. Ich weiss, dass es in Kanada mal eine Forschungsgruppe für die Klüssendorf-Stempel gegeben hat, die tatsächlich diese Unterschiede in der Uhrzeit erfasst hat. Das ist nach meiner Meinung absoluter Wahnsinn. Nun gut, in Kanada sind die Winter ja lang.

Ach ja, das "mb" im Sauerkraut-Stempel ist die Maschinennummer. Das ist ggf. ein weiteres Spezialisierungsmerkmal bei den deutschen Stempeln dieses Types. Mir ist nicht bekannt, dass die kanadischen Klüssendorfs Maschinennummern hatte. Soll heissen: ich glaube nicht, dass die welche hatten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/875
https://www.philaseiten.de/beitrag/9329