Thema: Motiv Musik
Cantus Am: 24.10.2014 23:37:37 Gelesen: 240883# 94@  
Franz von Suppé, auch Suppè (* 18. April 1819 in Spalato (Split), Dalmatien; † 21. Mai 1895 in Wien), war ein österreichischer Komponist. Sein bürgerlicher Name lautet Francesco Ezechiele Ermenegildo Cavaliere Suppè-Demelli. Als Franz von Suppé hinterließ er ein Œuvre mit über 200 Bühnenwerken, meist Operetten, von denen die Ouvertüren zu Dichter und Bauer und Leichte Kavallerie am bekanntesten sind. Seine Operette Boccaccio gehört zum Standard-Repertoire deutschsprachiger Bühnen [1].

Sein Name dürfte Liebhabern von Operettenmusik geläufig sein, nicht aber sein Aussehen. Ich stelle ihn daher über eine alte Ansichtspostkarte aus meiner Sammlung europäischer Persönlichkeiten vor.



Weitergehende Informationen findet man unter anderem hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von_Supp%C3%A9
http://www.planet-vienna.com/musik/komponisten/Suppe/suppe.htm

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/93689