Thema: Ansichtskarten: Europäischer Adel (bis 1920)
Cantus Am: 25.10.2014 00:10:50 Gelesen: 36836# 1@  
Ab und zu werden Ansichtskarten von Kaiser Wilhelm II oder seiner Familie gezeigt, insbesondere, seit man sich angesichts des hundertjährigen Jubiläums an den Ausbruch des 1.Weltkriegs erinnert, aber die Personen um ihn herum, die dem deutschen Adel entstammten und einen wesentlichen Anteil an der Durchführung des Krieges hatten, sind weitgehend in Vergessenheit geraten. Umso mehr trifft das auf Mitglieder des europäischen Adels zu, die in den rund hundert Jahren davor im Rahmen der Ausübung militärischer Verantwortung oder auch nur kraft ihrer Stellung ihren Teil zur Gestaltung Europas beitrugen.

Ich bin durch Zufall auf einem kleineren Flohmarkt auf eine Sammlung von Ansichtskarten mit den Abbildungen europäischer Persönlichkeiten gestoßen und habe die recht umfangreiche Sammlung nach kurzem Bedenken komplett erworben. Ein nicht unwesentlicher Teil davon ist Feldherren, Heerführern und anderen Persönlichkeiten des Militärwesens gewidmet, die zur damaligen Zeit sämtlich dem Adel angehörten. Ich will diese Karten hier so nach und nach vorstellen, denn vielleicht gibt es hier im Forum ja auch Geschichtsinteressierte, denen nicht nur Daten von Kriegen oder Herrschaftszeiten wichtig sind, sondern die auch dem Bildnis der dafür Verantwortlichen etwas abgewinnen können.

Ich beginne heute mit Prinz Friedrich Carl Nikolaus von Preußen, der mir persönlich zuvor völlig unbekannt war, der aber sehr wohl seinen Platz in der preußischen Geschichte gefunden hat.



Weitergehende Informationen findet man unter anderem hier:

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/prinz_friedrich_carl_preussen2.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Karl_von_Preu%C3%9Fen_%281828%E2%80%931885%29

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7243
https://www.philaseiten.de/beitrag/93691