Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 29.10.2014 17:09:09 Gelesen: 3322470# 3161@  
@ filunski [#3160]

Hallo Peter,

ich habe jemanden aufgetrieben, der oft dort war und sich noch erinnern konnte wie es am Schalter ablief. Es gab zwei Schalter. Einen für den Erwerb postfrischer Marken. Wollte man sie gestempelt haben, mußte man sich am zweiten anstellen um die Marken stempeln zu lassen. Man konnte auch die Marken postfrisch und gestempelt kaufen, dann waren die Marken schon gestempelt. Es war auch ein Gerät im Einsatz, mit dem genau ausgerichtet werden konnte wo der Stempel hin sollte. Speziell bei Ganzsachen und Briefen. Erklärt auch warum die Stempel so präzise abgeschlagen sind. Hinter den Kulissen muß also auch eifrig gestempelt worden sein, mit Maschine und per Hand.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/93903