Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
volkimal Am: 31.10.2014 17:33:03 Gelesen: 843251# 379@  
Hallo zusammen,

eines der interessantesten Kapitel meiner Sammlung "Familiengeschichte und Philatelie" sind "Unsere Kontakte zu China". Mein Lieblingsstück habe ich beim entsprechenden Thema schon vorgestellt:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=87403

Zu der Sammlung gehören mehrere Bahnpoststempel der Strecke Tsingtau-Tsinanfu. Es sind die Stempel aus der deutschen Kolonialzeit, der anschließenden japanischen Besetzungszeit und schließlich die chinesischen Bahnpoststempel derselben Strecke. Daher habe ich mich etwas intensiver mit den Bahnpoststempeln aus China beschäftigt. Heute möchte ich den ersten vorstellen:



Die Ganzsache zum Jahr des Hasen hat eine aufgedruckte Briefmarke mit dem Dreihasenbild (drei Hasen mit drei Ohren). Ich kenne dieses Symbol auch von einem Fenster des Paderborner Doms.

Die Marke ist mit dem chinesischen Bahnpoststempel der Strecke Beijing (Peking) - Qingdao (Tsingtau) entwertet:



Von den beiden Orten der Strecke wird zunächst jeweils eine Silbe angegeben. Von Beijing (= 北京) ist es die zweite Silbe, von Qingdao (= 青岛) die erste Silbe. Dahinter steht "Zug".

Also: oben stehen die vier Symbole 京 = Jing, 青 = Qing, 火车 = Zug.
Unten steht der Name des zuständigen Postamtes. In diesem Fall ist es das Postamt in Beijing. Was das (A) zwischen den Symbolen Bei = 北 und Jing = 京 bedeutet, weiß ich nicht. Die "3" ist die Nummer des Zuges.

Zur Entzifferung der chinesischen Stempel habe ich einige nützliche Tipps von DL8AAM erhalten. Daher kann ich auch etwas zum Ankunftsstempel sagen:



Die Karte ging nach Peking. Dieses lässt sich einfach über die Postleitzahl oben links feststellen. Deshalb sind die beiden oberen Zeichen im Ankunftsstempel wieder Beijing = 北京.

Die Bedeutung der Zahl im unteren Teil des Stempels ist mir nicht klar. Das Zeichen 所 bedeutet "Platz".

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/94031