Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
DL8AAM Am: 31.10.2014 19:22:53 Gelesen: 846553# 381@  
@ volkimal [#379]

Nur kurz Volkmar,

den Ankunftsstempel "北京327所" wird auch hier http://cntylt.com/thread-3165-1-1.html gezeigt. Dort wird es einem "Zhengyang Post Office" ("正阳街邮电所") zugeordnet, was ich auf die Schnelle aber nicht finden konnte. In der Kombination heisst das in etwa (nur) "Peking 327", 所 für "der", mit der Bedeutung wie in "Freitag der 13." ;-)

Ein kleiner Tipp für den künftigen Googlesucher nach chinesischen Stempeln: Die Sammlerkollegen dort umschreiben Stempel in einem durchgehenden Stück, d.h. nicht wie wir "北京 / 327 (所)", sondern einfach nur "北京327所". Wenn man dieses dann als Suchbegriff bei Google eingibt, klappts auch mit den Nachbarn. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/94046