Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Germaniafan Am: 02.11.2014 14:16:03 Gelesen: 448453# 357@  
Hallo zusammen,

heute wieder mal ein Schmankerl aus dem Bereich der Postüberwachung während des I.Weltkriegs



Eine bildseitig frankierte Ansichtskarte vom 27.11.1914 von Pforzheim nach Zürich.Fälschlicherweise erhielt die Karte einen Nachgebührenvermerk und einen Taxestempel, die nachdem die Karte umgedreht wurde wieder gestrichen wurden. Zudem zeigt die Karte den Stempel der Postüberwachungsstelle Pforzheim "Geprüft Pa Pforzheim". (Riemer Nr.1 / Bewertung LP.) Dieser wurde laut Riemer in der Inlandspostüberwachung von August bis November 1914 eingesetzt.(Quelle: Die Postüberwachung im Deutschen Reich durch Postüberwachungsstellen 1914-18) Dass dieser Stempel auch auf Auslandspost zum Einsatz kam zeigt diese Karte.



Bildseite mit der portorichtigen Frankatur von 10 Pfennig.

Schöne Grüße
Guido
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/94170