Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
volkimal Am: 04.11.2014 16:21:32 Gelesen: 173321# 8@  
Hallo Ingo,

Du gibst beim Thema Schlesien nur die drei Regierungsbezirke Breslau, Liegnitz und Oppeln vor. Von 1939 bis 1945 gab es zusätzlich den Regierungsbezirk Kattowitz. In diesem Regierungsbezirk lag die Stadt Bielitz. Damit kein neues Thema angefangen werden muss, möchte ich dein Thema um diesen Regierungsbezirk erweitern. Auf folgender Seite sieht man eine Karte der vier Regierungsbezirke: http://ahnenforschung.sabrina-pietsch.de/vater/vater_herkunft.htm



Bielitz liegt in Galizien und gehörte bis 1918 zu Österreich-Ungarn. 1910 lebten 17.970 Menschen in Bielitz, davon waren 15.144 Deutsche (84,2 %). Nach dem Ersten Weltkrieg kam Bielitz zu Polen und bekam den Namen Bielsko. Die Stadt blieb auch innerhalb Polens mehrheitlich von Deutschen bewohnt.

Am 3. September 1939 wurde Bielitz von deutschen Truppen besetzt. Aus dem polnischen Landkreis Bielsko und Teilen des Kreises Biala wurde der Landkreis Bielitz gebildet. Die Doppelstadt Bielitz-Biala entstand erstmals am 1. Juli 1941, als die östlich der Bialka gelegene Stadt Biala mit Bielitz zusammengelegt wurde.



Obwohl die beiden Orte Bielitz und Biala 1941 zusammengelegt wurden, heißt es im Stempel von 1944 nur Bielitz (Oberschlesien). Ob es in der deutschen Zeit jemals einen Stempel mit dem Namen "Bielitz-Biala" gab, weiß ich nicht. Der Stempel auf der österreichischen Marke zeigt übrigens die polnische Schreibweise der Ortsnamen Biala mit einem "Ł".

Mit der Niederlage der Deutschen wurde die Zusammenlegung zunächst wieder rückgängig gemacht. Die deutschen Einwohner wurden größtenteils vertrieben. Zum 1. Januar 1951 wurden beide Städte wieder zur Stadt Bielsko-Biała vereinigt, die der Woiwodschaft Katowice angehörte.

Soweit ein kleiner Auszug der Geschichte von Bielsko-Biała vorwiegend aus http://de.wikipedia.org/wiki/Bielsko-Bia%C5%82a

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/94264