Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 06.11.2014 16:31:22 Gelesen: 1763676# 346@  
Guten Abend Zusammen,

es gibt bei Philaseiten zwar eine gewisse Anzahl von Lokomotiv-Freunden (pro Einstellung ca. 90), aber nur die wenigsten zeigen etwas von ihren Sammelstücken. Und ich bin überzeugt, dass in vielen Alben dolle Sachen stecken.



Heute will ich einen Beleg vorstellen, auf dem dreimal die Lok Vesuvio (Vesuvius) abgebildet ist.

Auf Wertzeichen, Sonderstempel und Zudruck ist die Maschine zu sehen, die den Eröffnungszug von Neapel nach Portici zog. Am 3.10.1889 wurde die 7,64 km lange Strecke befahren, die Italiens erste Eisenbahnstrecke war. Die Lok kam, wie ihre Schwestermaschine Longridge auch, aus England, von der Fa. R. B. Longridge & Co. Bedlington.

Genau 175 Jahre ist es her, dass dieses Ereignis den Maler Salvatore Fergola inspirierte, dasselbe in Öl (Wz) der Nachwelt zu erhalten.

Einen schönen Abend wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/94384