Thema: (?) (583) Formulare der Post
mumpipuck Am: 07.11.2014 02:06:21 Gelesen: 437213# 253@  
Da möchte ich Euch einen meiner Lieblingsbelege aus meiner Heimatsammlung Herzogtum Lauenburg nicht vorenthalten. Es handelt sich um das Einlieferungsbuch des Rates der Gemeinde Groß Thurow zum Zentralen Kurierdienst der DDR. Es war vom 31.08.1962 - 02.07.1969 in Gebrauch.

Groß-Thurow ist ein Dorf im heutigen Kreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern. Es hatte 1939 (zusammen mit Klein Thurow und weiteren Ortsteilen) 161 Einwohner und die Poststelle II "Thurowerhorst über Ratzeburg". Mit einem Gebietsaustausch im November 1945 (Barber-Ljaschtschenko-Abkommen) kam das Dorf vom Kreis Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein / Britische Zone) zur Sowjetischen Besatzungszone in den damaligen Landkreis Schwerin. Da es direkt an der Zonengrenze (nun das Ostufer des Schaalsees) lag wurde gleich das Gutshaus gesprengt. Auf Grund der erheblichen Einschränkungen des Lebens in der Sperrzone entlang der Zonengrenze in der DDR dürfte die Einwohnerzahl später eher niedriger als vor dem Krieg gewesen sein. Die ursprünglichen Einwohner machten ohnehin fast vollständig von dem Angebot Gebrauch in andere Orte der britischen Zone umzusiedeln.

Heute gehört der Ort zur Gemeinde Roggendorf, die insgesamt ca. 1.000 Einwohner hat. Das Postaufkommen dürfte sehr limitiert gewesen sein.

Irgendwann in den 1950er Jahren wurde in Groß-Thurow wieder eine Poststelle des Postamts in Gadebusch eingerichtet. Das Chausseehaus an der F 208 (heute B 208), in dem sich vor dem Krieg die Poststelle Thurowerhorst befand, war im Rahmen der Grenzsicherung abgerissen worden.



In dem Einlieferungsbuch kann man auch gut den Übergang von den Landpoststempeln mit Ortsnamen zu den "durchnummerierten" in der DDR im Jahre 1964 erkennen. Der neue Stempel wurde noch ganz kurz mit der violetten Stempelfarbe des alten eingesetzt. Dann ging man zum vorgeschriebenen schwarz über:



Weil das Postamt Gadebusch die Anweisung das Einlieferungsbuch an den neuen Rat weiterzugeben auf der Rückseite eines Auszahlungsbelegs erstellte, kann ich auch diesen zeigen. Eintragungen erfolgten hiernach jedoch nicht mehr.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/94415